Hinterlasse einen Kommentar

Unterschätzen sie niemals die Macht der Bilder.

Was ist denn so wichtig, ein Bild ist doch ein Bild. Grundsätzlich ja, nur sagt das eine mehr aus als das andere. Bilder sind Kommunikationsmittel – nein, sie sind Kommunikation.

Allein das Seitenverhältnis mach schon eine Menge aus, für den Betrachter im allgemeinen, für bestimmte Betrachter im speziellen.

Grundsätzlich sind zwei Aufnahme- bzw. Präsentationsformate allgemein bekannt: Das Quadrat und das Rechteck, a. in seiner Form als Hochformat und b. in seiner Form als Querformat.

Rosemarie-Quadrat

Das Quadrat ist als abstrakte geometrische Form ist ohne Spannung und sehr statisch. Durch sein identisches Seitenverhältnis konzentriert sich beim Betrachter alles auf den Inhalt des Quadrats, was wieder dazu führt Form und Inhalt als eins zu sehen, etwas, was unser Limbisches System sehr gerne mag und somit auch Betrachter, die in diesem Teil des Gehirns eine gewisse Dominanz ausleben.

Rosemarie-quer-1Bei einem Bild im Querformat dagegen, haben wir eine wesentlich flexiblere Form der Gestaltung. Stimme ich das Bild bereits bei der Aufnahme auf das Format ab, erhalte ich eine extreme Wirkungssteigerung, gerade wenn der Hintergrund eine Rolle spielt, übrigens eine Bildgestaltung, welche Stammhirndominanten Menschen oftmals liegt bzw. gefällt.

Rosemarie-hochDem hochformatigen Bild sagt man eine gewisse Kraft und Ausdrucksstärke nach, nun ich denke das liegt  daran, dass in diesem Format oftmals Großformatige Ausschnitte gezeigt werden, nur haben sie schon einmal Gruppenaufnahmen im Hochformat gesehen oder auch Landschaftsaufnahmen, dass sind Bilder, die doch eher eine starke Individualität ausstrahlen, was es auch zum Lieblingsformat für großhirndominante Betrachter macht.

Ein Businessportrait oder ein Imageportrait sollte genau darauf ausgerichtet sein, für welchen Zweck, für welchen Betrachter es gebraucht wird, unterschätzen sie niemals die Macht der Bilder.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: